Ursula Bächtiger, TiertherapeutinDer Umgang, das Verständnis und die Freude an Tieren und der Natur ist mir in die Wiege gelegt worden. Dafür danke ich meinen verstorbenen Eltern von ganzem Herzen, hat doch ihr Wissen und ihre Liebe zu Tieren mein Leben in nachhaltiger Art und Weise geprägt.

Aufgewachsen in sehr ländlicher Umgebung wurden verletzte oder verwaiste Tiere meinen Eltern zur Versorgung und Pflege überbracht. Kleine Vögel, Krähen, Käuze, Siebenschläfer, Hasen, Füchse, Rehe, haben unser Haus bis zu ihrer erfolgreichen Auswilderung, belebt. Nebst den erwähnten Wildtieren hatte die Zucht von Collies einen hohen Stellenwert.

Selbstverständlich teilten wir das grosse Haus und unseren Alltag auch mit Katzen, Meerschweinchen und Zwerghasen. Bereits mit vier Jahren trug mich "Zimerilla", die Schimmelstute auf ihrem breiten Rücken vom angrenzenden Hof zur Milchhütte.

Als Jugendliche leistete ich mehrere "Landdienste", die mir zu einem selbstverständlichen Umgang mit Kühen, Rindern, Kälbern, Schweinen und Schafen verhalf. Im Erwachsenenleben begleiteten mich drei eigene und mehrere Pferde, die ich versorgte und ausritt. Bis heute sind Katzen meine ständigen Begleiter. Ihr Wesen, ihre Eigenständigkeit üben eine grosse Faszination auf mich aus.

Mein Leben wird auch bereichert durch Sofia, eine wunderschöne Mischlingshündin aus einem Tierheim (www.tiervermittlung.netland.ch).

Mein beruflicher Werdegang
L
ehre als Handbuchbinderin
Leitung einer Industriebuchbinderei
Ausbildung als Mal- und Gestaltungstherapeutin
Studium der Sozialpädagogik
Leitung einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung
Ausbildung zur Bioinformationstherapeutin
Basisausbildung Mediation
 

Ausbildung zur Tiertherapeutin
Schwerpunkte: Tierkommunikation Ausbildnerin * Jacqueline Kramer
  Aura Soma Farbtherapie Ausbildnerin * Jacqueline Kramer
  Anatomie der Katze,
des Hundes, des Pferdes
Ausbildnerin * Sandra Veljavecki
  Energetisches Heilen Ausbildnerin * Sandra Veljavecki
  Massagetechniken (TTouch) Ausbildnerin * Peggy Schmah Bad Tölz DE
     
  GSD Radionik AusbildnerIn * Barbara Martin / HP. Ernst Stimmer
     
  Lehrgang Anisanum 2012 "Ernährungsberatung für Hunde und Katzen"
    AusbildnerInnen
* Dr. med. vet. Natalie Dillitzer;
   Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik
* Prof. Dr. med. vet. Annettte Liesegang;
   Direktorin des Instituts für Tierernährung,
   Vetsuisse Fakultät der Universität Zürich
* Gudrun Fechner; Studium Tiermedizin,
   Ernährungsberatung, Osteopathie
* Clemens Jehle; Dipl. Ing. Agr. ETH Zürich
* Felicitas Zimmermann; Tier - Heilpraktikerin
* Mary Kaufmann; Tier - Ernährungsberaterin
 
  Seminar Barfen für Katzen * Felicitas Zimmermann
  Seminar Barfen für Hunde * Pia Rudin
     
  Seminar Tierkinesiologie * Carmen Kaiser / Britta Keller
     
  Seminar Notfall Homöopathie * Peggy Schmah
  Seminar Spirituelle Sterbebegleitung * Institut G. Looser